"Wieso nach Mostar fahren? Da gibt es nur diese Brücke...". Das hörte ich mal jemanden sagen. Nein, so einfach ist das nicht, denn es gibt mehr als nur diese Brücke in Mostar. Gut, es gibt Parallelen zu Sarajevo, aber das Wetter war in Mostar schon wesentlich heißer. Außerdem gibt es in Mostar immer noch jede Menge zerstörte Häuser. Die Kriegsschäden sind vielerorts noch zu sehen... Auf einer der Ruinen war ich sogar mit einer Gruppe oben drauf. Natürlich ist das illegal, aber wenn juckt das schon in Mostar?

Moscheen und Moslems gibt es auch in Mostar viele, aber was die Christen da gemacht haben, ist doch etwas bedenklich: zum einen haben sie ein Mega-Kreuz auf den Berg gesetzt und zum anderen ihren Kirchturm exorbitant hoch gebaut. Für mich sieht das nach Provokation aus. Jedenfalls kann man sagen, dass in Mostar Orient und Occident direkt aufeinander prallen. Momentan (Sommer 2016) ist aber alles friedlich. Ob es ewig so bleibt, ist allerdings fraglich.

Stari mostBlick von der BrückeEine kleine BrückeBei der BrückeAuf ner anderen BrückeIm GewimmelAussicht auf das Kreuz auf dem Berg und die monströse KircheMostar GymnasiumEine der vielen RuinenOben auf einer RuineAussicht von der RuineAbends...

120 € sollte ein Tagesausflug zu den Kravice Wasserfällen bei einem renommierten Anbieter kosten. Zu teuer, aber für 30 € konnte ich den Ausflug woanders buchen. Definitiv lohnenswert. Auf dem Programm stand: Blagaj, Počitelj, die Kravice Wasserfälle und ein Aussichtspunkt auf Mostar. Die Fotos sprechen für sich, aber leider schien die Sonne nicht auf den Wasserfall. Alles kann man eben nie haben... aber das zusätzliche Essen bei den Wasserfällen und die Badegelegenheit machten alles wett.

BlagajBlagajBlagajBlagajPočiteljPočiteljPočiteljPočiteljKravice WasserfälleKravice WasserfälleKravice WasserfälleKravice Wasserfälle