Pizzo Tambo

Sehr früh fuhren wir aus Deutschland los und kamen 9:30 Uhr am Splügenpass an. Unser Ziel am ersten Tag war der Pizzo Tambo. Der Splügenpass befindet sich auf einer Höhe von 2113 m. Der Pizzo Tambo ist 3279 m hoch. Die Differenz beträgt also über 1000 Höhenmeter. Ausgeschrieben war die Wanderung mit 3 Stunden! 15:30 Uhr waren wir erst kurz vor dem Ziel und gaben auf! Was war passiert?

Erstens: 3 Stunden ist eine sehr optimistische Angabe und zweitens: wir hatten mit Eis und Schnee zu kämpfen! Wir waren einfach nicht zu einem guten Zeitpunkt da, obwohl das Wetter sehr gut war.

Der Weg verläuft an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz und gegen Ende kommt man an ein paar Seen vorbei. Das letzte Stück rauf den Gipfel hat es dann aber in sich! Der Gipfel besteht auf einem Stein-Trümmer-Haufen, der zudem recht steil ist. Bei Glatteis muss man da besonders gut aufpassen. Angesichts der späten Stunde, gaben wir aber kurz vor dem Ziel auf und kamen erst in letzter Minute wieder beim Auto an (20 Uhr, als es dunkel wurde).

Diese und weitere Fotos findet man bei Öffnet externen Link in neuem FensterPicasa Web inkl. Geo Tags.