Auf diesen Seiten geht es um die 24 Etappen des Rheinsteig von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden. Zwar gibt es offiziell nur 21 Etappen, aber mein ADAC-Buch beschreibt 24 Etappen, weshalb ich hier eher einen Mittelweg gehe: manchmal halte ich mich weder ans Buch noch an die offiziellen Vorschläge...

Bild

Bonn - Oberdollendorf

Tour 1

In Bonn startet der Rheinsteig und Tour 1 bietet schon schöne Highlights: Aussichtspunkte und Weinberge. Natürlich sollte man sich auch Bonn vorher ansehen.


Oberdollendorf - Rhöndorf

Tour 2

Die Tour mit den vielen Highlights: Klosterruine Heisterbach, Petersberg, Schloss Drachenburg und Drachenfels-Ruine. Und der Weg? Auch ein Highlight?

Bild

Bild

Rhöndorf - Bad Honnef

Tour 3

Erstmal Wasser an der Quelle in Rhöndorf tanken und dann ab zur Löwenburg! Das ist der zweithöchste Berg des Siebengebirge.


Bad Honnef - Unkel

Tour 4

Der einzige Aussichtspunkt befindet sich nicht auf dem Rheinsteig, aber der kleine Abstecher ist auf jeden Fall ein Muss bei dieser unspektakulären Tour.

Bild

Bild

Unkel - Linz

Tour 5

Unkel und Linz sind hübsch anzusehen. Ansonsten gibt es auf dieser Wanderung nur wenige Highlights: die Erpeler Ley und ein paar andere Aussichtspunkte.


Linz - Bad Hönningen

Tour 6

Viele Highlights gibt es bei dieser Tour nicht, aber die beiden Städte sind durchaus sehenswert. Außerdem gibt es ein paar Aussichtspunkte und Weinberge unterwegs.

Bild

Bild

Bad Hönningen - Rheinbrohl

Tour 7

Eine kurze Tour mit ein paar Aussichtspunkten. Das Highlight ist wohl die RömerWelt und der Start des Limes.


Rheinbrohl - Leutesdorf

Tour 8

Eine abwechslungsreiche Tour mit mehreren Aussichtspunkten. Auch Wein-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.

Bild

Bild

Leutesdorf - Rengsdorf

Tour 9

Eine der längsten Touren, aber auch eine abwechslungsreiche Tour. Die Burgruine Altwied ist eins der Highlights.


Rengsdorf - Sayn

Tour 10

Keine Aussichtspunkte bei dieser Tour? Wenn man einen kurzen Abstecher macht, dann schon. Der Zoo Neuwied ist ja auch toll.

Bild

Bild

Sayn - Vallendar

Tour 11

Es geht von Sayn über einen Römerturm, Wälder und Wiesen, den Gasthof Wüstenhof und einer schönen Unterstandshütte nach Vallendar.


Vallendar - Koblenz

Tour 12

Eine Wanderung ohne große Highlights. Nur der Beginn und das Ende sind erwähnenswert. Also lieber mit dem Zug fahren?

Bild

Bild

Koblenz - Niederlahnstein

Tour 13

Das Highlight dieser Wanderung ist eindeutig die Ruppersklamm. Ansonsten sieht man den Rhein nur in Koblenz von nahmen. Weiterhin gibt es noch ein paar schöne Aussichtspunkte.


Niederlahnstein - Braubach

Tour 14

Bei dieser Tour spielen die Aussicht auf die Marksburg und die Rosen eine wichtige Rolle. Neben dem Rhein ist auch die Lahn noch dran.

Bild

Bild

Braubach - Filsen

Tour 15

Diese 15 km lange Tour wird von der Marksburg bzw. der Aussicht auf jene dominiert. Ansonsten gibt es aber auch noch andere schöne Rheinblicke.


Filsen - Kestert

Tour 16

Zahlreiche schöne Rheinblicke und 2 Burgen sind die Höheblicke dieser Tour. Eine Wanderung, die einfach Spaß macht. Zu Beginn trifft man auf ein paar Obstbäume und gegen Ende kommt der schönste Ausblick.

Bild

Bild

Kestert - St. Goarshausen

Tour 17

Eine schöne Tour mit verschiedenen Highlights: Klamm, Bergwerk, Burg und Klettersteig. Dazu zahlreiche Aussichtspunkte.


St. Goarshausen - Kaub

Tour 18

Die 22 km lange Königsetappe des Rheinsteigs führt über die Loreley und bietet jede Menge schöne Aussichtspunkte und eine Sommerrodelbahn.

Bild

Bild

Kaub - Lorch

Tour 19

Eine Tour mit sehr vielen schönen Aussichtspunkten und Highlights. An der Landesgrenze gibt es einen interessanten Weinstand.


Lorch - Assmannshausen

Tour 20

Eine Tour voller Highlights: Ausischtspunkte, Rastplätze, Burgen, Naturreservat Teufelskadrich, Blumen, Weintrauben, Kirschen und mehr erwartet einen.

Bild

Bild

Assmannshausen - Johannisberg

Tour 21

Auch bei dieser Tour gibt es einige Highlights, die besonders im Oktober gut zur Geltung kommen: riesige Weinberge und farbige Bäume.


Johannisberg - Kiedrich

Tour 22

Das Highlight der Tour ist sicherlich das Kloster Eberbach, aber es gibt noch mehr. Meine 2-Tages-Tour endete am Schloss Vollrads.

Bild

Bild

Kiedrich - Schlangenbad

Tour 23

Eine kurze Tour ohne große Highlights. Die Highlights sind lediglich der Start- und Ziel-Ort. Unterwegs gibt es Wiesen und Wald...


Schlangenbad - Wiesbaden

Tour 24

Die letzte Tour des Rheinsteigs war meine erste Tour und auch noch in umgekehrter Richtung. Reife Kirschen in Schlangenbad und die Therme in Wiesbaden sind die Highlights.

Bild