Abstract-Menü:


Ahr

Von Blankenheim bis nach Remagen

Ca. 80 km von Blankenheim bis zum Rhein. Lohnt die Tour? Wie ist die Strecke? Welche Highlights gibt es? Siehe selbst...

Bild

Bild

Donau

Von Linz nach Passau

Der Donauradweg ist ja legendär. Hält er auch was er verspricht? Die ungeschminkte Wahrheit gibt es hier.


Eder

Von der Quelle bis nach Kassel

Von der Ederquelle bis zur Edermündung braucht man zwar nur ein paar Tage, aber der Edersee und der Kellerwald-Nationalpark laden zum Verweilen ein.

Bild

Bild

Elbe

Von Magdebug nach Riesa

Der Elbe-Radweg ist ja einer der berühmtesten in Deutschland. Wieviel er taugt, habe ich für das mittlere Teil ermittelt.


Mosel

Von Koblenz nach Schengen

Die Radtour an der Mosel fand ich als die schönste, da man oft an der Mosel entlang fährt. Die Strecke von Cochem nach Bernkastel-Kues war ein echtes Highlight. Trier ist natürlich auch ein echtes Highlight.

Bild

Bild

Nahe

Von Idar-Oberstein nach Bad Kreuznach

Berühmt sind die Orte ja schon: Idar-Oberstein, Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach. Taugt die Radtour auch was? Ich machte die 60 km an einem Tag.


Neckar

Von Besigheim bis nach Heidelberg

3 Tage war ich an Enz und Neckar mit dem Fahrrad unterwegs. Ob es sich gelohnt hat? Ja, durchaus, denn es gibt nicht nur viele Burgen am Neckar zu sehen. Weinberge und Museen runden die Tour ab.

Bild

Bild

Lahn

Von Limburg nach Bad Laasphe

Meine 3-tägige Radtour an der Lahn dauerte länger als die Mosel-Tour, war streckenmäßig aber kürzer. Wetzlar, Gießen und Marburg waren einige der Stationen. Das Highlight dabei ist sicherlich Marburg und auch Limburg.


Rhein

Von Andernach nach Bonn

Zwischen Andernach und Bad Breisig kann man die Route vergessen, aber der Rest der Strecke ist toll!

Bild

Bild

Sieg

Von Au bis nach Bonn

Ca. 75 km ist diese Tour lang. 5 Stunden sollte sie dauern, aber ich brauchte 9,5 Stunden. Die Sieg ist zwar schön anzusehen, aber oft geht es eben nicht an der Sieg entlang...


Vulkanpark

Von Mayen nach Andernach

Ein netter Radweg beim Nettetal? Vulkane so weit das Auge reicht? Na ja, lies selbst...

Bild