Auf diesen Seiten geht es um die 24 Etappen des Rheinsteig von Bonn über Koblenz nach Wiesbaden. Zwar gibt es offiziell nur 21 Etappen, aber mein ADAC-Buch beschreibt 24 Etappen, weshalb ich hier eher einen Mittelweg gehe: manchmal halte ich mich weder ans Buch noch an die offiziellen Vorschläge.

Noch habe ich nicht alle Touren erwandert, aber das kommt noch!

Bild

Bonn - Oberdollendorf

Tour 1

In Bonn startet der Rheinsteig und Tour 1 bietet schon schöne Highlights: Aussichtspunkte und Weinberge. Natürlich sollte man sich auch Bonn vorher ansehen.


Oberdollendorf - Rhöndorf

Tour 2

Die Tour mit den vielen Highlights: Klosterruine Heisterbach, Petersberg, Schloss Drachenburg und Drachenfels-Ruine. Und der Weg? Auch ein Highlight?

Bild

Bild

Rhöndorf - Bad Honnef

Tour 3

Erstmal Wasser an der Quelle in Rhöndorf tanken und dann ab zur Löwenburg! Das ist der zweithöchste Berg des Siebengebirge.


Bad Honnef - Unkel

Tour 4

Der einzige Aussichtspunkt befindet sich nicht auf dem Rheinsteig, aber der kleine Abstecher ist auf jeden Fall ein Muss bei dieser unspektakulären Tour.

Bild

Bild

Unkel - Linz

Tour 5

Unkel und Linz sind hübsch anzusehen. Ansonsten gibt es auf dieser Wanderung nur wenige Highlights: die Erpeler Ley und ein paar andere Aussichtspunkte.


Linz - Bad Hönningen

Tour 6

Viele Highlights gibt es bei dieser Tour nicht, aber die beiden Städte sind durchaus sehenswert. Außerdem gibt es ein paar Aussichtspunkte und Weinberge unterwegs.

Bild

Bild

Bad Hönningen - Rheinbrohl

Tour 7

Eine kurze Tour mit ein paar Aussichtspunkten. Das Highlight ist wohl die RömerWelt und der Start des Limes.


Rheinbrohl - Leutesdorf

Tour 8

Eine abwechslungsreiche Tour mit mehreren Aussichtspunkten. Auch Wein-Liebhaber kommen auf ihre Kosten.

Bild

Bild

Leutesdorf - Rengsdorf

Tour 9

Eine der längsten Touren, aber auch eine abwechslungsreiche Tour. Die Burgruine Altwied ist eins der Highlights.


Rengsdorf - Sayn

Tour 10

Keine Aussichtspunkte bei dieser Tour? Wenn man einen kurzen Abstecher macht, dann schon. Der Zoo Neuwied ist ja auch toll.

Bild

Bild

Sayn - Vallendar

Tour 11

Es geht von Sayn über einen Römerturm, Wälder und Wiesen, den Gasthof Wüstenhof und einer schönen Unterstandshütte nach Vallendar.


Vallendar - Koblenz

Tour 12

Eine Wanderung ohne große Highlights. Nur der Beginn und das Ende sind erwähnenswert. Also lieber mit dem Zug fahren?

Bild

Bild

Koblenz - Niederlahnstein

Tour 13

Das Highlight dieser Wanderung ist eindeutig die Ruppersklamm. Ansonsten sieht man den Rhein nur in Koblenz von nahmen. Weiterhin gibt es noch ein paar schöne Aussichtspunkte.


Niederlahnstein - Braubach

Tour 14

Bei dieser Tour spielen die Aussicht auf die Marksburg und die Rosen eine wichtige Rolle. Neben dem Rhein ist auch die Lahn noch dran.

Bild

Bild

Braubach - Filsen

Tour 15

Diese 15 km lange Tour wird von der Marksburg bzw. der Aussicht auf jene dominiert. Ansonsten gibt es aber auch noch andere schöne Rheinblicke.


Filsen - Kestert

Tour 16

Zahlreiche schöne Rheinblicke und 2 Burgen sind die Höheblicke dieser Tour. Eine Wanderung, die einfach Spaß macht. Zu Beginn trifft man auf ein paar Obstbäume und gegen Ende kommt der schönste Ausblick.

Bild

Bild

Kestert - St. Goarshausen

Tour 17

Eine schöne Tour mit verschiedenen Highlights: Klamm, Bergwerk, Burg und Klettersteig. Dazu zahlreiche Aussichtspunkte.


St. Goarshausen - Kaub

Tour

Die 22 km lange Königsetappe des Rheinsteigs führt über die Loreley und bietet jede Menge schöne Aussichtspunkte und eine Sommerrodelbahn.

Bild

Bild

Kaub - Lorch

Tour 19

Eine Tour mit sehr vielen schönen Aussichtspunkten und Highlights. An der Landesgrenze gibt es einen interessanten Weinstand.


Lorch - Assmanshausen

Tour 20

Eine Tour voller Highlights: Ausischtspunkte, Rastplätze, Burgen, Naturreservat Teufelskadrich, Blumen, Weintrauben, Kirschen und mehr erwartet einen.

Bild

Bild

Johannisberg - Kiedrich

Tour 22

Das Highlight der Tour ist sicherlich das Kloster Eberbach, aber es gibt noch mehr. Meine 2-Tages-Tour endete am Schloss Vollrads.


Kiedrich - Schlangenbad

Tour 23

Eine kurze Tour ohne große Highlights. Die Highlights sind lediglich der Start- und Ziel-Ort. Unterwegs gibt es Wiesen und Wald...

Bild

Bild

Schlangenbad - Wiesbaden

Tour 24

Die letzte Tour des Rheinsteigs war meine erste Tour und auch noch in umgekehrter Richtung. Reife Kirschen in Schlangenbad und die Therme in Wiesbaden sind die Highlights.