Wo muss man in Europa (außerhalb von Deutschland) auf dem Festland gewesen sein? Auf dieser Seite geht es um Regionen. Klicke auf einen Punkt, um mehr zu erfahren...
 

1. Andalusien

Die Alhambra und mehr; Spanien; 2004

In Andalusien gibts viel zu sehen: Sevilla, Cordoba, Ronda, Nerja, Costa del Sol usw. Das größte Highlight dürfte aber die Alhambra in Granada sein: einfach unvergleichlich.

2. Algarve

Steile Küste mit Stränden; Portugal; 2009

Besonders die westliche Küste beeindruckte mich durch die wild-romantisch steilen Küsten. Zum Glück gibt es immer wieder Sandstrände dazwischen.
Weitere Highlights: Silves und die Berge im Hinterland. 

weiter
3. Golf von Neapel

Vulkan und Meer; Italien; 2006

Neapel ist zwar eine Mafia-Hochburg, aber da gibts grandiose Pizzen. Grandios ist auch die Amalfi-Küste, Pompei, Herculaneum, Vesuv...
Weitere Highlights: die Inseln Capri und Ischia.

weiter
4: Dalmatien

Küste und Berge; Kroatien; 2007

Omiš: magische Berge, reichlich Strände überall und Rafting auf der Cetina ist ja auch nicht schlecht!
Weitere Highlights: Split und Trogir etwas weiter im Norden und die Makarska-Riviera weiter im Süden.

weiter
5. Südliche Bretagne

Reichlich Meeresfrüchte und Natur-Highlights; Frankreich; 2010

Nicht nur die Küste ist interessant, sondern auch das Hinterland. Ob Stadt-Flair, Nationalpark oder Geschichte, da gibts immer was zu sehen.

weiter
6. Halbinsel Peniche

Steile Küsten mit faszinierende Formationen; Portugal; 2009

Stürmische Küste. Ideal für Surfer und Wanderer. Auf der Halbinsel kann man viele interessante Figuren entdecken.
Weitere Highlights: die Insel Berlengas und Obidos in der Nähe.

weiter
7. Nordjütland

Im Land des Lichts; Dänemark; 2008

Hirtshals hat u.a. einen schönen Leuchtturm, bei Skagen liegt das nördliche Ende Dänemarks und die Wanderdüne Råbjerg Mile ist ebenso beeindruckend.

weiter
8. Schlößer der Loire

Schlösser ohne Ende; Frankreich; 2010

Es gibt viele Schlösser entlang der Loire. Jedes hat was anderes zu bieten. Ob Fassaden, Inneneinrichtung oder Gärten, da ist für jeden was dabei. Faszinierend fand ich auch die gigantische Größe von einigen Burgen.

weiter
9. Umbrien

Alte Städte; Italien; 1999

Das echte Italien findet man mitten in Italien. Gibts dazu: gutes Essen!
Weitere Highlights: Rom ist ganz in der Nähe.

10. Sintra

Burgen, Paläste, Villen; Portugal; 2009

Sintra hat viel zu bieten. Ein Tagesausflug reicht nicht aus. Palacio da Pena und Castelo dos Mouros kennen viele, aber auch die Quinta da Regaleira ist äußerst sehenswert!
Weitere Highlights: in der Nähe gibts den Cabo da Roca und Lissabon.

weiter