Aurland

Aurland ist ganz nah an Flåm und liegt auch am Aurlandsfjord. Bemerkenswert an Aurland ist jedenfalls, dass dort die letzte Schuhfabrik Norwegens beheimatet ist. Ansonsten ist der Stegastein das Highlight der Gegend. Diese Aussichtsplattform liegt oberhalb von Aurland und bietet einem eine sehr schöne Aussicht auf den Fjord und Aurland. Die Fahrt dahin ist aber sehr teuer...

Aurland Aurland Stegastein Stegastein Aurland von oben

Lærdal

Lærdal war nur eine Zwischenstation auf dem Weg zur Stabkirche Burgund, aber Lærdal bietet auch einiges zu sehen. Die Altstadt Gamle Lærdalsøyri beeindruckt mit schönen Holzhäusern aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die Landschaft kann sich aber auch sehen lassen. Ein Museum gibt es auch. Also ein Ort, wo man unterwegs auch mal anhalten sollte.

Lærdal Lærdal Lærdal Lærdal Berge von Lærdal

Stabkirche von Borgund

Auch die Stabkirche von Borgund kann man mit einem öffentlichen Bus erreichen. Sie liegt unweit der Hauptroute Oslo - Bergen bei der Haltestelle Lo. Von dort sind es 15-20 Minuten Fußweg bis zur Stabkirche. Es gibt aber auch eine Haltestelle, die direkt vor der Stabkirche liegt. Wohin der Bus da fährt, weiß ich aber nicht. Auf dem Rückweg muss man nicht mehr bis nach Lærdal fahren. Man sollte schon vorher in "Haabakken as" umsteigen (falls man überhaupt umsteigen muss).

Die Stabkirche Borgund ist die zweitälteste von Norwegen und wurde etwa 1180 gebaut. Das war nach der Wikingerzeit, aber immerhin. Sie hat die Zeit überdauert, da sie auf einem steinernen Sockel gebaut wurde. Man merkt der Kirche ihr Alter schon an. Das bedeutet nicht, dass sie in einem schlechten Zustand ist, sondern dass etwas mystisches von ihr ausgeht. Bei nachgebauten Stabkirchen spürte ich sowas nicht.

Die Kirche ist außen eingeteert und deshalb so schwarz. Die Kirche ist nicht besonders groß, aber die Dachreiter, die Drachenköpfe und die Laubengänge um die Kirche herum sind schon beeindruckend. Drinnen gibt es zwar nicht viel zu sehen, aber man sollte sich das Eintrittsgeld dennoch nicht sparen. Auch beim Ticket-Schalter gibt es eine nette Ausstellung...

Kirchen von Borgund Stabkirche von Borgund Stabkirche von Borgund Stabkirche von Borgund Stabkirche von Borgund

Diese und weitere Fotos findet man bei undefinedGoogle+.