Einleitung

Über Norwegen

Hier findet man ein paar nützliche und interessante Texte über Norwegen. Vor allem interessant für jene, die noch nie in Norwegen waren.  weiter

Oslo

Die Highlights der Hauptstadt

2 Tage lang war Oslo dran. Das Zentrum mit dem alten Rathaus und der Festung, die Museums-Halbinsel und der schöne Vigeland-Park.  weiter

Flåm bis Gudvangen

Flåm, Flåmsbana und der Nærøyfjord

Mit der Flåmsbana ging es von Myrdal nach Flåm. Weiter ging es mit dem Schiff durch den Nærøyfjord von Gudvangen zurück nach Flåm. Mir gefiel der Nærøyfjord noch besser als der Geiranger-Fjord!  weiter

Aurland bis Burgund

Aurland, Lærdal und die Stabkirche Borgund

Aurland, der Aussichtspunkt Stegastein, das alte Lærdal und die zweit älteste Stabkirche Norwegens und der Welt sind auch Highlights, die man nicht links liegen lassen sollte.  weiter

Bergen

Eine verregnete Stadt?

In Bergen hatten wir nicht nur bestes Wetter, sondern auch ein Fest: Torgdagen i Bergen. Auf dem Fischmarkt war da die Hölle los, aber nicht nur der Fischmarkt ist sehenswert...  weiter

Ålesund

Das Jugendstil-Highlight

Ålesund gilt als Jugendstil-Stadt von Norwegen. Zu Recht, denn man findet dort viele Jugendstilhäuser. Sie sind nicht ganz so hübsch wie die in Riga, aber es gibt ja noch mehr zu sehen...  weiter

Geiranger und Trollstigen

Natur pur in Norwegen

Auf dem Weg von Geiranger nach Molde gibt es einiges zu entdecken: Gudbrandsjuvet und Trollstigen. Die atemberaubende Straße wird keinen kalt lassen.  weiter

Trondheim

Dom und Speicherstadt

Nidarosdom und Speicherstadt sind schon die Highlights von Trondheim, aber es gibt noch mehr: z.B. eine Festung und ein großes Holzgebäude.  weiter

Røros

Die Stadt, das Museum und das Bergwerk

In Røros findet man nicht nur prächtige Holzhäuser vor, sondern auch jede Menge Geschichte, die sehr anschaulich im Rørosmuseet Smelthytta präsentiert wird. Der praktische Teil ist im Rørosmuseet Olavsgruva zu besichtigen.  weiter

Hamar und Lillehammer

Freilichtmuseum und Zug-Museum

Museen kann man hier zu genüge besuchen. Nicht irgendwelche sondern sehr gute sogar. 2 Freilichtmuseen und ein schönes Zug-Museum am See. Auf zur Dampflok-Fahrt...  weiter