Angers

Angers war unser 1. Ziel im Loire-Tal. Da wir erst spät am Abend ankamen, blieben wir hier über Nacht auf einem Campingplatz an einem See (welchem wir nie sahen). Wir gingen schnell noch etwas essen und nahmen eine französische Pizza, welche sich von italienischen Pizzen durchaus unterscheiden, da sie mit Crème fraîch gemacht wird.

Das Château d'Angers ist äußerst imposant, da es sehr groß aussieht. Es sieht auch eher wie eine Festung als ein Schloss aus. 17 Türme soll das Schloss haben und bereits im 11. Jahrhundert wurde schon mit dem Bau begonnen.
Außer dem Schloss gibt es noch eine schöne Kirche (siehe rechts)...

Saumur

An der Loire entlang ging es am nächsten Tag weiter bis nach Amboise. Erstes Ziel war dabei Saumur. Zuerst gingen wir etwas in der Stadt rum, wo wir an diesem Tempel vorbei kamen. Danach gings zum Schloss von Saumur. Es liegt nicht direkt am Fluss, aber von dort oben hat man eine schöne Aussicht auf die Stadt - sofern man den Eintrittspreis bezahlt und sich das Schloss ansieht.

Das taten wir leider nicht, denn wir sahen uns das Schloss nur von außen an. Das Schloss erinnert ja eher an eine Ritterburg. Das Schloss wurde ja auch am Ende des Mittelalters erbaut.
Nun, die Loire ist kein großer Fluss, aber ich fand die Fluss-Landschaft durchaus malerisch. Immer wieder machten wir kurze Pausen und sogen die Atmosphäre in uns auf.

Villandry

Villandry ist nur ein kleiner Ort, aber dennoch gibt es hier eines der schönsten Schlösser im Loire-Tal. Das liegt vor allem am großen Gemüsegarten aus der Renaissance. Der Herkunft des Gemüsegartens reicht bis ins Mittelalter zurück und wurde von Mönchen angelegt.

Villandry wurde etwa um 1536 fertiggestellt. Neben dem Schloss und dem Gemüsegarten gibt es noch andere interessante Bereiche. Und zwar andere Gartenarten. Einen Ziergarten, einen Wassergarten, einen Sonnengarten, einen traditionellen Garten und ein Labyrinth! Auf der Waldpromenade kann man wunderbare Aussichtspunkte auf die Gärten finden, da diese fast 30 Meter höher liegt.

Mehr Fotos findet man bei Öffnet externen Link in neuem FensterPicasaWeb.